In einer schnell ändernden Businesswelt wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich rasch an neue Gegebenheiten anzupassen. Viele müssen sich konstant weiterentwickeln und rücken ihre Innovationskraft stärker in den Fokus. Die digitale Transformation führt dazu, dass Unternehmen ihre Kultur hinterfragen und einen grundlegenden Wandel anstreben, um eine agile und dem ständigen Lernen verpflichtete Organisation zu schaffen. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, kommt der passenden Führungskultur besondere Bedeutung zu. Jeder Kulturwandel steht und fällt mit der obersten Führung: Sie gibt nicht nur die Richtung vor, sie muss diese auch verinnerlichen und vorleben. Mitarbeitende achten darauf, was Führungskräfte sagen und was sie tun. Stimmen die Botschaften nicht mit der tatsächlichen Führung überein, leidet sowohl die Glaubwürdigkeit der Führung als auch die Motivation der Mitarbeitenden, den Wandel mitzutragen. Um die Unternehmenskultur effektiv zu ändern, muss die Führung mit gutem Beispiel vorangehen und den Worten Taten folgen lassen (walk the talk).
Dass es Führungskräften jedoch alles andere als einfach fällt, diesem Anspruch gerecht zu werden, erfahre ich als Coach aktuell in besonderem Masse. Gestandene Führungspersönlichkeiten berichten mir von Schwierigkeiten, die Balance zu finden, die Organisation weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihre Mitarbeitenden auf die Reise mitzunehmen. Ein CEO offenbarte mir, wie sehr er intern gegen Windmühlen kämpft und dabei immer wieder den Kompass verliert. Unsere systematische Analyse der Situation ergab zwei für ihn zentrale Herausforderungen, die typisch sind für die Transformation und Kulturveränderung. Erstens konnte er zwar die strategischen Ziele und relevanten Handlungsfelder benennen, jedoch wirkten seine Botschaften schwammig, technisch und wenig sinnstiftend. Darunter litt seine Authentizität. Zweitens bestand bei näherer Betrachtung ein grosses Dilemma für ihn darin, die Verantwortung für neue Themen zu delegieren und gleichzeitig die Steuerung der definierten Ziele sicherzustellen.
«Für mich war es sehr wertvoll, zu erleben, was sich verändert, wenn ich meine Botschaften authentisch in den Dialog mit meinen Mitarbeitenden einbaue. Heute schätze ich die deutlich grössere Nähe zur Basis, die sich daraus entwickelte.»
CEO Softwarehaus/IT-Dienstleister
Im Coaching schälten wir die Werte und Regeln der Führung heraus und entwickelten ein eigenes Verständnis der zentralen Elemente agiler Führung – Vertrauen schenken und Rahmen setzen. Gleichzeitig trainierten wir seine Fähigkeit, Mitarbeitende situativ zu führen, also bei Bedarf durchaus auch klare Ansagen zu machen und Aufträge zu erteilen. Zu den definierten Werten und Regeln entwickelte er stringente und authentische Botschaften, welche wir im Dialog schärften. In diesem Prozess erlebte er bei sich selbst, wie gut seine Botschaften ankommen und welche Energien sie freisetzen. Seine Führungsbotschaften teilte der CEO mit seiner Geschäftsleitung und begann, seinen Kolleginnen und Kollegen regelmässig zu vermitteln, was er mit ihnen erreichen will. Damit konnte er zwar längst nicht alle restlos überzeugen, jedoch erreichte er jene Schlüsselmitarbeitenden, die es zwingend braucht, um den Wandel in sämtlichen Organisationseinheiten voranzutreiben.
Trotz guter Vorsätze fallen Führungskräfte selber immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück und sorgen damit für Irritationen. Ich darf Ihnen jedoch versichern: Das ist ganz normal und gehört zum Lernprozess. Viele Führungskräfte möchten zu viel auf einmal und müssen lernen, dass der Wandel zuallererst bei ihnen selbst beginnt und dass dieser Prozess Zeit benötigt. Indem Sie Ihren Mitarbeitenden diesen Vorgang erklären, schaffen Sie Verständnis und Vertrauen, selbst wenn Sie mal aus der Rolle fallen. Stehen Sie zu Fehlern, lernen Sie daraus und teilen Sie lehrreiche Erfahrungen, damit auch andere im Unternehmen davon profitieren. Sie werden dadurch nahbarer und gewinnen an Postur und Glaubwürdigkeit. Schwächen und Fehler einzugestehen, beweist Selbstreflexion und Lernbereitschaft – Qualitäten, die unabdingbar sind, um den Wandel zu meistern. Stellen Sie sich dem Feedback Ihres Teams und nehmen Sie es entgegen. Das verleiht Ihnen Authentizität. That’s how you walk the talk.