Anspruchsvolle Herausforderungen als Führungskraft wirkungsvoll meistern

Januar und Februar 2021

Als Führungskräfte stehen Sie immer wieder vor anspruchsvollen Fragestellungen und Herausforderungen. Mit unserem praxisorientierten Führungstraining erweitern Sie Ihre Führungskompetenzen und entwickeln Ihre eigene Strategie zum Erfolg.

Angesichts des stetig wachsenden Leistungs- und Erwartungsdrucks stehen Sie in Ihrer Führungsrolle vor vielfältigen Herausforderungen. Um Ihren Leistungsauftrag möglichst effektiv und effizient zu erfüllen, müssen Sie unterschiedliche Menschen für sich und die zu erreichenden Ziele gewinnen sowie Mitarbeitende situativ führen. In unserem Führungstraining erlernen Sie die zentralen Modelle, Methoden und Werkzeuge der Geschäfts-, Menschen- und Selbstführung. Dabei orientieren wir uns an einem praxiserprobten Führungsmodell. Zur Förderung eines optimalen Transfers in die Praxis bearbeiten Sie mittels der Methode der kollegialen Beratung Fallbeispiele aus Ihrem eigenen Berufsalltag und entwickeln gemeinsam fundierte Lösungsansätze sowie konkrete Vorgehensweisen. Sie profitieren von einem hohen Anteil interaktiver Sequenzen und Übungen, um die erlernten Inhalte des Workshops unmittelbar umzusetzen.

Teilnehmende

Führungskräfte aller Branchen auf Ebene Teamleiter bis Middle Management, die Ihre Führungsfähigkeit erfolgswirksam stärken und auf den neusten Stand bringen wollen. (6 – 12 Teilnehmende)

Inhalte

  • Grundlagen der Führung orientiert an unserem praxiserprobten Führungsmodell
  • Selbstmanagement und Selbstreflexion
  • Einzelne Führungsinstrumente mit Praxisfällen:
    Delegation, Auftragserteilung, Feedback, Zieldefinition und Zielbeurteilung
  • Methode der systematischen Problemlösung und ihre Anwendung
  • Unterschiedlichen Rollen als Vorgesetzter in der Beziehungsgestaltung
  • Adressatengerechte Kommunikation
  • Erkennen und Lösen von Konflikten
  • Führung von Teams und Einzelpersonen
  • Bearbeitung von eigenen Praxisbeispielen

Lernziele

  • Sie kennen unterschiedliche Führungsstile & -rollen und wenden diese situativ an
  • Sie kennen eine Methode für eine optimale Planung Ihrer Ressourcen und haben eigene Stärken sowie Entwicklungspotenziale reflektiert
  • Sie beherrschen die Formulierung von motivierenden Alltagszielen unter Einbezug der SMART-Methode
  • Sie nutzen die Delegation zur Fokussierung auf Ihre eigenen Kernaufgaben sowie als Entwicklungsmassnahme für Ihre Mitarbeitenden
  • Sie geben zeitnah förderndes sowie forderndes Feedback
  • Sie kennen die verschiedenen Kommunikationsebenen und kommunizieren adressatengerecht
  • Sie verstehen die wesentlichen Elemente von Konflikten und kennen entsprechende Interventionsmöglichkeiten
  • Sie kennen die zentralen Faktoren der Teamführung und Gruppendynamik sowie Ihre Steuerungsaufgabe als Führungskraft
  • In der Interaktion mit anderen Führungskräften haben Sie eigene Real Cases bearbeitet und dafür Lösungsstrategien entwickelt

Methoden

  • Input-Sequenzen mit aktivierenden Methoden
  • Verschiedene Führungsmethoden und -instrumente mit der Orientierung an unserem praxisorientierten Führungsmodell
  • Systematische Problemlösung sowie kollegiale Beratung
  • Aktives Training der Teilnehmenden mit unternehmensspezifischen Praxisfällen
  • Gesteuerte Transfer-Massnahme

Daten

Der Führungsworkshop umfasst total drei Tage über einen Zeitraum von zwei Monaten.
An den Trainingssequenzen 1 und 3 werden die Methoden und Modelle vermittelt, welche in den Sequenzen 2 und 4 für die Erarbeitung von konkreten Lösungsstrategien auf die Praxisbeispiele der Teilnehmenden Anwendung finden.

sequenz 1

Freitag, 15.01.2021 (ganzer Tag)

sequenz 2

Freitag, 29.01.2021 (halber Tag)

sequenz 3

Freitag, 12.02.2021 (ganzer Tag)

sequenz 4

Freitag, 26.02.2021 (halber Tag)

Preise und Ort

Preise: Drei Tage inkl. Unterlagen und Kaffeepausen für CHF 3’850.– (inkl. MwSt.)
Ort: Region Zürich
Anmeldefristen: 15. Dezember 2020

Inhouse Training

Möchten Sie Ihre Führungskräfte in einem Inhouse – Führungstraining entwickeln und dabei Ihre unternehmensspezifischen Werte einfliessen lassen?
Wir führen regelmässig Kundentrainings zu Themen wie Führung, Führung über mehrere Stufen, Changemanagement, Verkauf und Business Development, etc. durch.
Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Anmeldung

Nutzen Sie zur einfachen Online-Anmeldung folgenden Button oder wenden Sie sich an Rahel Hofer.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Herr Thomas Schneider steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Trainer Thomas Schneider verfügt über tiefgehende Kenntnisse in Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, die er während seinem Studium an der Universität Zürich und in seiner langjährigen Praxiserfahrung erworben hat. Ergänzt werden diese durch seine einschlägige Erfahrung als Leiter von Workshops sowie als Moderator in diversen Assessment Centern, in denen er angehende Führungskräfte auf unterschiedlichsten Hierarchiestufen beurteilt. Im Führungstraining gibt er neben den aktuellen Methoden auch Werkzeuge sowie wertvolle Praxistipps an die Teilnehmenden weiter.

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