Consultant

Livio Blaser studierte an der Universität Zürich, wo er seinen Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik abschloss. Im Rahmen seiner Masterarbeit konzentrierte er sich auf das Thema «Charakterstärken in der beruflichen Beratung».

Livio Blaser sammelte erste Berufserfahrungen als Match Specialist bei einem Personalberatungsunternehmen, wobei er Einblicke in die Kandidatenanalyse erhielt und Schulungen durchführte. Anschliessend war er als Semesterassistent am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Universität Zürich tätig. In dieser Position unterstütze er die Dozierenden im Bereich «Lehre und Forschung» und war für die Datenanalyse sowie die Rekrutierung verantwortlich. Seine Erfahrungen ergänzte er an der ETH Zürich in der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Literaturrecherche und Erstellung von Texten sowie die Ausarbeitung von lernpsychologischen Aspekten gehörten unter anderem zu Livio Blasers vielfältigem Aufgabengebiet.

Livio Blaser arbeitet seit 2020 als Consultant bei assess+perform und führt Assessments und Trainings durch.

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fliessend Englisch und hat gute Sprachkenntnisse in Französisch.

Als Torhüter bei einem Eishockeyverein verbringt er seine Freizeit leidenschaftlich gerne auf dem Eis und gibt seine Erkenntnisse als Torhütertrainer jungen Talenten weiter. Entspannung findet Livio Blaser in der Natur und ist dabei gerne sportlich aktiv.

Kernkompetenzen

Assessments

Fähigkeiten beurteilen, Entwicklungsgrundlagen schaffen, Entwicklung initiieren

Training

Strategiegeleitetes Kompetenzmanagement, kontinuierliche Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung