Senior Consultant

Manuela Brinkmann studied psychology at the University of Bochum, graduating with an MA equivalent in this subject. She is interested in the latest scientific insights in the field of employee development and empowerment, and keeps herself up to date both in terms of new methods and in her role as a consultant.

Before coming to assess + perform ag, Manuela Brinkmann worked in various leading consultancy roles. As the managing director of a consultancy, she has spent the last 26 years developing projects in the areas of consultation, change management, training and coaching for a broad range of sectors.

Manuela Brinkmann is a consultant with a proven track record and wide-ranging expertise, which she brings to bear in both the private and public sector. She has worked on a variety of challenging projects for customers, implementing strategy development processes, comprehensive cultural change projects, training workshops, coaching workshops and assessments, among other things. She has an extensive repertoire of methods and tools at her disposal, which she successfully implements in numerous customer projects. Thanks to her many years of experience, she is able to evaluate assesses in a comprehensive, structured and precise manner, with an emphasis on affirmative and development-orientated feedback. She is skilled at combining her experience as a psychologist with the relevant business perspective, using this as the basis for making success-related evaluations with great customer-relevance. She has also written numerous specialist books and articles on the topics of strategy development, communication psychology and sales psychology.

Manuela Brinkmann has been working for assess+perform as a Senior Consultant since march 2014, focussing on assessments, management auditing, coaching and management development consultancy.

In addition to her native language of German, she also speaks fluent English.

Manuela Brinkmann likes to spend her leisure time out in the open air with running or hiking. In addition she practices Yoga or relaxes while reading an inspiring book. Besides to political and social issues she is interested in technical innovations and the use of new media.

Kernkompetenzen

Assessments

Fähigkeiten beurteilen, Entwicklungsgrundlagen schaffen, Entwicklung initiieren

Coaching

Der Umgang mit immer anspruchsvolleren Aufgaben und laufenden Veränderungen ist herausfordernd

Senior Consultant

Manuela Brinkmann studierte an der Universität Bochum Psychologie und schloss dort als Diplom-Psychologin ab. Sie ist interessiert an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Mitarbeiterentwicklung und -befähigung und bildet sich laufend zu neuen Methoden sowie als Beraterin weiter. 

Vor ihrer Tätigkeit bei assess + perform ag war Manuela Brinkmann in verschiedenen leitenden Beratungsfunktionen tätig. Als Eigentümerin und Geschäftsführerin einer Beratungsunternehmung entwickelte und betreute sie seit 1989 Beratungs-, Changemanagement, Trainings- und Coaching-Projekte in unterschiedlichsten Branchen. 

Manuela Brinkmann ist eine ausgewiesene Beraterin mit breitem Fachwissen, welches sie in der Privatwirtschaft sowie in der öffentlichen Verwaltung einsetzt. Auf anspruchsvollen Kundenprojekten führte sie unter anderem Strategieentwicklungsprozesse, umfassende Kultur-Veränderungs-Projekte, Trainings- und Coaching-Workshops sowie Assessments durch. Sie verfügt über ein vielfältiges Methoden und Tool-Repertoire, welches sie erfolgreich in einer Vielzahl von Kundenprojekten einsetzt. Durch ihre langjährige Erfahrung beurteilt sie Assessees umfassend, strukturiert und präzise, wobei ihr ein wertschätzendes und entwicklungsorientiertes Feedback wichtig ist. Sie versteht es, ihre Erfahrung als Psychologin mit der relevanten betriebswirtschaftlichen Sicht zu paaren und darauf basierend erfolgsrelevante Beurteilungen mit hoher Kundenrelevanz abzugeben. Nebenberuflich verfasste sie zahlreiche Fachbücher und Artikel zu den Themen Strategieentwicklung, Kommunikations- und Verkaufspsychologie sowie Motivation und Selbstmanagement. 

Manuela Brinkmann arbeitet seit März 2014 als Senior Consultant bei assess+perform mit den Schwerpunkten Assessments, Management Audit, Coaching, Unternehmens- und Personalentwicklung sowie Training. 

Sie spricht neben ihrer Muttersprache Deutsch fliessend Englisch. 

Ihre Freizeit verbringt Manuela Brinkmann am liebsten in der Natur beim Joggen oder Wandern. Zum Ausgleich praktiziert sie Yoga oder entspannt sich beim Lesen eines inspirierenden Buches. Neben gesellschaftlichen und politischen Themen interessiert sie sich für wissenschaftliche Forschung, technische Innovationen und den Umgang mit den neuen Medien.

Kernkompetenzen

Assessments

Fähigkeiten beurteilen, Entwicklungsgrundlagen schaffen, Entwicklung initiieren

Coaching

Der Umgang mit immer anspruchsvolleren Aufgaben und laufenden Veränderungen ist herausfordernd