Wir haben unser Unternehmen (Finanzdirektion des Kantons Zürich) immer als sehr heterogen betrachtet. Uns obliegen Aufgaben wie die Lieferung von Büromaterial über die Festlegung der Personalstrategie bis hin zur Veranlagung und den Bezug von Steuern. Dass es trotz dieser Heterogenität gelungen ist, eine Unternehmenspyramide zu erstellen, in welcher sich sämtliche Ämter repräsentiert finden, hat uns erstaunt.

Beflügelt durch das Erstellen der Unternehmenspyramide haben die Amtschefs die Erkenntnisse jeweils mit ihrem Kader diskutiert. In den meisten Amtsstellen wurden darauf Unternehmenspyramiden auf Amtsebene erstellt.

Der primäre Nutzen liegt in der gemeinsamen Erarbeitung der Unternehmenspyramide und der Erkenntnis, dass es – trotz unterschiedlichster Aufgaben – ein Unternehmen Finanzdirektion gibt, und dass alle am selben Strick ziehen. Aus Gesprächen mit Amtschefs ist mir bekannt, dass die Unternehmenspyramide bei grundsätzlichen Entscheidungen gerne als Orientierungshilfe herangezogen wird.

Heterogene Organisationseinheiten haben erfahrungsgemäss mit der Corporate Identity Mühe. Gera­de hier kann die Erarbeitung einer Unternehmenspyramide einen wesentlichen Beitrag leisten.