Die zunehmende Spezialisierung, Digitalisierung, neue Arbeitsformen und der demografische Wandel führen dazu, dass Arbeitskräfte mit den gewünschten Fähigkeiten immer knapper werden. Kompetenzbasierte Entwicklung von Mitarbeitenden auf allen hierarchischen Ebenen werden damit zu zentralen Faktoren in der Mitarbeiterführung und der HR-Arbeit.

Brigitta Schläpfer, Managing Partnerin von assess+perform, verfügt über langjährige Managementerfahrung und führte von 2010 bis 2023 jährlich über 100 Assessments überwiegend für Mitglieder der Geschäftsleitung, CEOs sowie direkt Unterstellte der Geschäftsleitung durch. Die auf den spezifischen Kundenbedarf und dessen jeweilige individuelle Situation ausgerichteten Assessments ermöglichten die massgeschneiderte Eignungsbeurteilung von Bewerbern sowie die gezielte Potenzialerfassung von Talenten.

Seit 2023 konzentriert sich Brigitta Schläpfer als erfahrener Business-Coach auf die Begleitung von Führungskräften, Geschäftsleitungsmitgliedern sowie Teams mittels zielgerichteter Coachings, in welchen sie einen besonderen Fokus auf die spezifische Situation und aktuelle Herausforderungen ihrer Coachees legt.

In ihren Leader Coachings evaluiert sie mit ihrer breiten Erfahrung mittels präziser Fragen Ausgangslagen, regt den gezielten Perspektivenwechsel und die Analyse von Ursachen und Wirkung sicher, hierbei agiert sie als Sparringspartner. Mit ihrem systematischen Onboarding Coaching unterstützt Brigitta Schläpfer Sie bei der raschen und effektiven Integration von Top-Führungskräften während der kritischen Einführungsphase in einer neuen Unternehmung oder Rolle. Ihr Coaching trägt entscheidend dazu bei, das Leistungspotenzial neuer Führungskräfte im Unternehmen rasch zu entfalten. In Team Coachings hilft sie Einzelpersonen oder Teams dabei, individuelle Fähigkeiten besser zu nutzen und eine optimale Teamperformance zu entwickeln.

Suchen Sie einen praxisorientieren Coach als Sparringspartner, der Sie in anspruchsvollen Situationen weiterbringt? Dann freut sich Brigitta Schläpfer auf Ihre Kontaktaufnahme.

Testimonials
Coachee Teamleaderin / Fintech Unternehmen

«Durch das Aufgreifen meiner alltäglichen Herausforderungen konnte ich mein Führungsverständnis praxisorientiert ausbauen. So konnte ich unterschiedlichste personelle Themen reflektieren, meine Führungsskills ausbauen und anspruchsvolle Gespräche umfassend vorbereiten und üben. Ich baute mein Rollenverständnis aus, delegiere Aufgaben verbindlich, passe meinen Stil, wo nötig, an und spreche Konflikte aktiv an, um diese zu klären.»

Coachee B.U. Leiter / Transport/Logistik

«Ich schätzte die strukturierte Vorgehensweise und gleichzeitige Flexibilität, Brigitta ging situativ auf Themen ein, die ich aus meinem Alltag mitbrachte. Es war beeindruckend, wie präzise sie Situationen hinterfragte und mich damit zwang, meine Perspektive zu wechseln, mich in unterschiedlichste Anspruchsgruppen zu versetzen und mich bewusster zu positionieren. Ich kann nur sagen, weiter so Brigitta! Für mich eine nahbare Persönlichkeit mit viel Erfahrungsschatz und wertvollen Hinweisen in jeder Situation. Und das gefällt mir auch an ihr: Sie redet nicht schön, sondern kann einem auch die Grenzen aufzeigen.»

Coachee CEO / Klinik

«Mit dem Coaching von Brigitta Schläpfer war ich sehr zufrieden. Die Methoden waren klar und verständlich und die Zusammenhänge gut nachvollziehbar. Sie agierte als Sparringspartner, griff konkrete Situationen auf und beleuchtete durch gezielte Fragen blinde Flecken, was mir half, meine Taktik zu hinterfragen und, wo nötig, anzupassen. Ich schätzte den offenen, vertrauensvollen Raum, den ich im Austausch mit Brigitta nutzen konnte, um anspruchsvolle Situationen gut vorzubereiten und zu meistern.»

Coachee Mitglied der Geschäftsleitung / Energieversorgung

«Brigitta hat eine bemerkenswert direkte Art und eine bemerkenswerte analytische Auffassung. Ihre Unterstützung und ihre Feedbacks waren entsprechend klar und haben das konsequente Hinschauen gefördert. Wir haben jederzeit ambitioniert und zielgerichtet gearbeitet, sind nie in Plaudereien hängen geblieben. Trotzdem ging ein wertschätzendes Arbeiten dabei nicht verloren. »

Coachee Mitglied der Geschäftsleitung / Fintech Unternehmen

«Brigitta’s Präzision und Differenzierung im unternehmerischen Gesamtkontext sind beeindruckend. Dies hat mein diesbezügliches Bewusstsein stark geschärft. Vielen Dank dafür. »

Coachee Teamleader / IT-Dienstleiter

«Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung des Coachings, ich konnte viele besprochene Themen direkt in die Praxis umsetzen und so mein Führungsverständnis stetig weiterentwickeln. »

Coachee Cluster Leader / Fintech Unternehmen

«Im Coaching konnte ich konkrete Themen / Situationen an- und besprechen, welche mich stark beschäftigten oder wichtig waren. Der Sparring mit Brigitta waren dazu sehr hilf- und aufschlussreich, zudem zeigte sie mir auch verschiedene Methoden auf und hielt mir bei meinen Vorschlägen oder Erklärungen zu solchen Themen / Situationen immer wieder den Spiegel vor. Mit diesem Vorgehen bin ich sehr zufrieden und konnte vieles für mich mitnehmen. Das Eingehen auf meine Persönlichkeit und meine Themen in der durchgeführten Tiefe haben mir sehr geholfen. Das Coaching hat für mich einen grossen Benefit gebracht. Insofern hätte ich dabei nichts Weiteres oder Anderes gewünscht – das Coaching kann ich nur weiterempfehlen. »

Coachee Teamleader / Fintech Unternehmen

«Der sehr reiche Erfahrungsschatz und die sehr gute didaktische Vorgehensweise ermöglichten es Brigitta, komplexe Themen sehr schnell verständlich zu machen. Zusätzlich habe ich die unkomplizierte praxisnahe Art und die damit verbundene kurze Zeit, bis Themen up & running zur Diskussion waren, sehr geschätzt.»

Coachee Mitglied der Direktion / Schweizer Bank

«Der Coach verstand es ausgezeichnet mittels gezielter Fragen meine Sichtweise zu ändern und die Vielschichtigkeit einer Problemstellung zu beleuchten. Es gelang mir damit, anspruchsvolle Situationen in der Führung oder im Austausch mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen zielgerichteter anzugehen und wirkungsvolle Lösungswege zu gehen. Gleichzeitig wurde mir der Freiraum gelassen, dass ich selbst durch einen äusseren Anstoss mein Kommunikations- und Führungsverhalten weiter entwickeln konnte.»

Coachee Mitglied der Geschäftsleitung / Schweizer Bank

«Das Coaching war für mich sehr hilfreich, durch das gezielte Hinterfragen von Situationen erweiterte ich mein Bewusstsein für die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen und ich konnte mich dadurch weiterentwickeln und in den jeweiligen Situationen rollen- und niveaugerecht einbringen. Die aufgezeigten Lösungsansätze und Methoden haben mir geholfen, in anspruchsvollen Situationen angemessen zu reagieren oder mich entsprechend meiner Funktion zu positionieren.»